Seit dieser Woche hat für die Stommelner Bogenschützen die Außensaison begonnen. Wir können auf eine erfolgreiche Hallensaison 2021/2022 zurückblicken.
Endlich konnten auch wieder Wettkämpfe in der Halle mit guten Hygienekonzepten stattfinden.
Wie groß die Sehnsucht nach Turnieren und Meisterschaften war, zeigte sich schon bei der Vereinsmeisterschaft. Dort traten gleich 16 Schützen und Schützinnen an. Hervorheben lässt sich dort die Leistung von Michael Baitz, er stellte gleich zwei neue Vereinsrekorde auf.
Anfang Dezember fand dann die Bezirksmeisterschaft wie gewohnt in Kerpen statt. Insgesamt sind wir mit 12 Schützen und Schützinnen angetreten. Mit dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze konnten wir das Wettkampffeld zufrieden verlassen.
Zur anschließenden Landesverbandsmeisterschaft Ende Januar in Mönchengladbach konnten sich 8 Schützinnen und Schützen qualifizieren.
Auch hier zeigte Michael Baitz einen starken Wettkampf. Er konnte seinen Landesmeistertitel in der Compound Masterklasse verteidigen.
Auch in der Recurve Masterklasse starten zwei Schützen der Stommelner Bogenschützen. Achim Weiser wurde Zehnter und Thomas Henn 20.
Am zweiten Tag starteten Meikel Weiser in der Herrenklasse sowie Jacqueline Schött, Alina Rechenberg, Anna Langer und Sarah Götter in der Damenklasse.
Die Damenmannschaft, bestehend aus Jacqueline Schött, Sarah Götter und Alina Rechenberg sicherte sich den Landesmeistertitel. Sarah Götter wurde im Einzel ebenfalls Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Alina Rechenberg wurde Siebte, Jacqueline Schött erreichte Platz 12 und Anna Langer Platz 14.
In der Herrenklasse erreichte Meikel Weiser in einem starken Teilnehmerfeld den 14. Platz.
Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Im März ging es dann für Sarah Götter nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft Halle. Sie erreichte einen starken 19. Platz. Für den Finaleinzug fehlten ihr nur 3 Ringe. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!
Auch der Ligawettkampf konnte endlich wieder stattfinden. Nachdem sich die Mannschaft in der letzten Saison mit dem zweiten Platz in der Landesoberliga den Ausstieg in die Rheinlandliga sicherte, starteten die Schützen und Schützinnen Detlev Ahlers, Rainer Kuhl, Meikel Weiser, Alina Rechenberg, Sarah Götter und Jacqueline Schött euphorisch in die neue Saison. Nach dem ersten Wettkampftag konnten wir uns mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen über den dritten Tabellenplatz freuen. Diesen positiven Trend konnten wir an den folgenden zwei Spieltagen fortsetzen und standen so vor dem letzten Wettkampftag in Köln auf dem zweiten Platz. Mit vier Niederlagen und drei Siegen konnten wir den zweiten Platz leider nicht halten und beendeten die Saison so auf dem dritten Platz. Eine sehr gute Leistung nach einer pandemiebedingten Zwangspause. Glückwunsch zu der tollen Leistung!
Jetzt steht die Außensaison an. Es finden wieder Meisterschaften und auch das Rhein-Erft- Championat statt. Wir freuen uns auf viele tolle Wettkämpfe und natürlich ganz besonders auf unser eigenes Turnier, dem Mühlenturnier am 20. und 21.08.2022.